Abschiebung trotz Mangelberufs

Aufregung herrscht in Ried im Traunkreis (Bezirk Kirchdorf) um eine engagierte und gut integrierte 20-Jährige aus Somalia, die abgeschoben wird. Die junge Frau ist mitten in der Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin Altenarbeit.

Die junge Frau spricht sehr gut Deutsch und hat beste Rückmeldungen aus der Schule, die sie in Steyr besucht und von ihrem Praktikumsplatz. Obwohl sie ihren Weg in einem Mangelberuf gegangen war, wurde die 20-jährige Maryam von der Polizei abgeholt.

Unverständnis bei Betreuer

Der Geschäftsführer der Sozialen Netzwerk GmbH, Martin König, zeigt sich im Interview mit dem ORF OÖ entrüstet: „Es ist unverständlich, weil sie Deutsch gelernt und den Pflichtschulabschluss nachgeholt hat, jetzt mitten in der Ausbildung steht und lauter Einser hat.“

Für König ist die Abschiebung auch völlig unverständlich, „weil wir doch um jeden ringen, der eine Pflegeausbildung machen will“. „Ich ersuche und bitte die Politik, endlich munter zu werden und dafür da zu sein, wofür sie gewählt wurden. Nämlich die Regelungen zu schaffen, die wir brauchen“, so König im Gespräch mit dem ORF.

ÖVP-Bürgermeister erschüttert

Überrascht und erschüttert zeigt sich auch der Bürgermeister von Ried im Traunkreis, Helmut Hechwarter (ÖVP), der die 20-Jährige ebenfalls als sehr gut integriert beschreibt.