Eurothermen-Chef möglicher Strugl-Nachfolger

Immer mehr verdichten sich die Gerüchte, wer Michael Strugl als Wirtschaftslandesrat nachfolgen könnte. Wiederholt fällt der Name des bisherigen Generaldirektors der Eurothermen-Ressorts: Markus Achleitner.

Als Chef der drei Eurothermen führt Markus Achleitner das größte Tourismus-Unternehmen Oberösterreichs. Der 49-Jährige kommt aus Aichkirchen (Bezirk Wels-Land) und ist begeisterter Schlagzeuger in der Musikkappelle Neukirchen bei Lambach.

Achleitner, vor Mikro

ORF

Der 49-Jährige leitet das Eurothermen-Ressort

Achleitner soll das Vertrauen des Landeshauptmanns Thomas Stelzer (ÖVP) genießen. Eine gutes Verhältnis soll auch zu Wirtschaftsbund-Chefin Doris Hummer bestehen - nicht unwesentlich, wenn es um das Wirtschaftsressort des Landes geht.

Markus Achleitner, komponieren

ORF

Markus Achleitner komponiert und spielt selbst begeistertet Schlagzeug

Nachdem sich die Anzeichen immer mehr verdichtet haben, dass Wirtschaftslandesrat Michael Strugl am kommenden Mittwoch vom Verbund-Aufsichtsrat als neues Vorstandsmitglied bestätigt wird, wird klarer, wer ihm nachfolgen könnte. Offiziell bestätigt wurde bisher aber noch nichts. Mehr dazu: „Strugl zu Verbund – Hinweise verdichten sich“ (ooe.ORF.at ; 10.6.18)

Immer wieder ins Spiel gebracht worden sind in den letzten Tagen die Namen des Chefs der Finanzmarktaufsicht Klaus Kumpfmüller, der Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich, Ulrike Rabmer-Koller, des Linzer Steuerberaters Markus Raml, ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer, oder die aus Oberösterreich stammende Raiffeisen-Managerin Veronika Haslinger. Seit Montagnachmittag deutet alles auf Markus Achleitner hin.