Stadtprojekt: Vorschläge für Jahrmarktgelände

120 Vorschläge zur künftigen Nutzung des Urfahraner Jahrmarktgeländes in Linz sind an die Stadt gegangen. Gut zwei Monate lang konnten Bürger über eine Plattform ihre Ideen für das 36.500 Quadratmeter große Areal einbringen.

Sitzstufen am Donauufer - das ist der beliebteste unter den Vorschlägen. Auch der Strandgarten als Flächenmosaik ist auf Interesse gestoßen. Ein Aussichtsturm auf dem Urfahraner Jahrmarktgelände löste hingegen die heißeste Diskussion aus. 120 Vorschläge wie das Gelände ausschauen und genutzt werden könnte, sind in den vergangenen Wochen auf der Linzer Online-Plattform gemacht worden. Immerhin geht es um eine Fläche von 36.500 Quadratmetern.

Areal auf dem Urfahrmarkt

Stadt Linz

„Welche Outdoor-Möglichkeiten braucht Linz?“, war eine der Fragen, zu welchen Tipps abgegeben werden konnten

Um die Ideenfindung zu erleichtern, wurden sechs Themenbereiche kreiert: Spiel und Sport, Ruhe und Gemeinschaft, Riesenrad und Zuckerwatte, Wasser und Wellen, Event und Gastro und „Ein neuer Name für den Urfahrmarkt“.

„Alle Anregungen werden geprüft“

Nun würden alle Anregungen auf ihre Umsetzbarkeit geprüft, so der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ): „Es soll das Optimum für die Linzer und Linzerinnen herausgeholt werden“. Da es sich um ein Überschwemmungsgebiet handelt, seien bauliche Maßnahmen nur sehr eingeschränkt möglich. Auch rechtlich gebe es Rahmenbedingungen.

Laut Luger würden die Ideen aber eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage für die Stadtpolitik bilden - darunter auch die beste Idee, sie wird in den kommenden Wochen von einer Fachjury ausgewählt. Einen neuen Namen für das Gelände hielten übrigens nur relativ wenige der Online-Plattform für wichtig.