Mehr Privatkonkurse zu Jahresbeginn

Schuldnerberater befürchten ein böses Erwachen nach dem Weihnachtsgeschäft, denn im Durchschnitt bezahlt jeder Zehnte seine Geschenke mit einem Kredit. Sie rechnen zu Jahresbeginn mit deutlich mehr Privatkonkursen.

1,7 Milliarden Euro werden bis zum Heiligen Abend in Österreich ausgegeben, so eine Schätzung der Handelsunternehmen. Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, macht aber jeder zehnte Oberösterreicher dafür Schulden. Wenn die Kreditraten dann fällig werden, ist vorläufig Endstation, und viele landen dann bei der Schuldnerberatung Oberösterreich, wo man sich schon auf die Zeit nach Weihnachten einstellt.

Schuldnerberatung OÖ

ORF

Neue Regeln für Privatkonkurse

Nicht gleich zu Jahresbeginn, „aber noch im Jänner wird es mehr Konkursanträge alt und mehr Konkursanträge neu geben“, so der Geschäftsführer der Schuldnerberatung Thomas Berghuber.

Die Unterscheidung Alt und Neu deswegen, weil mit 1. November neue Regeln für Privatkonkurse in Kraft getreten sind, die den Gang zum Konkursgericht leichter machen. Experten rechnen dadurch mit einem Ansturm auf die Gerichte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kassensturz nach Feiertagen

"... dass viele zu den Weihnachtsfeiertagen sagen ‚jetzt gehen wir es an‘", hat ORF-Redakteur Christoph Kinast erfahren.

Ob und wann der Ansturm kommt, können die Experten nicht sagen. Ein erstes Signal lesen sie aus den letzten Wirtschaftsdaten ab: Während es im laufenden Jahr bis Ende Oktober um 15 Prozent weniger Insolvenzanträge als im Vorjahr gab, verzeichnete man im November und Dezember ein Plus von 70 Prozent.

Link: