Seide aus Holz: Neue Erfindung von Lenzing

Seide aus Holz - so beschreibt der heimische Faserhersteller Lenzing AG seine neueste Innovation. Präsentiert hat der Weltmarktführer bei Zellulosefasern aus Oberösterreich sein neues Produkt in der Modemetropole Paris.

Seit drei Jahren forschte der Faserhersteller an dem neuen Garn und nennt das Ergebnis selbst nun einen „Meilenstein“. Gleichzeitig sei es der Eintritt in einen völlig neuen Markt. Nur 40 Gramm pro zehn Kilometer wiegt die neue Endlosfaser.

Faser für Luxusmode

Sie sei eine Mischung aus Seide und Kaschmir, erklärt der Fasererzeuger die Erfindung. Nur sei die Produktion der Holzseide weit ökologischer.

Im Gegensatz zu Baumwolle müsse sie nicht mehr versponnen werden, teilte das Unternehmen am Montag in Paris mit. Dank weicher, glatter Oberfläche sei eine gute Kombination mit Seide, Kaschmir oder Wolle gegeben. Auch sei die Faser atmungsaktiv und farbecht. Das neue Produkt ist vor allem für die Luxusmodebranche gedacht. Das Filament werde auf Spulen verkauft, jede Spule trage 120 Kilometer Garn.

Das neue Produkt wird als „TENCEL Luxe“ vermarktet und soll am Standort Lenzing produziert werden. Die technischen Planungen für eine großformatige Anlage laufen bereits. Zu dem Preis und den Kosten wollte die Geschäftsführung aber nichts verraten.