Suche nach den spannendsten Grenzsteinen

Die Republik Österreich sucht die interessantesten historischen Grenzsteine des Landes. Fotos von den Steinen sollen dann online auf eine interaktive Karte hochgeladen werden - aber nicht nur aus geschichtlichem Interesse.

Seit mehr als 400 Jahren steht der sogenannte Kräutelstein auf einer Felsinsel am Donauufer in Freinberg. Seither markiert er die Grenze zwischen dem Bezirk Schärding und unseren bayerischen Nachbarn. Nun hat der Grenzstein auch im Internet einen fixen Platz: Auf einer interaktiven Karte kann man sich online nicht nur ein Foto ansehen, sondern auch mehr Informationen über den Stein holen. Die Karte ist hier online abrufbar.

Antrag für Weltkulturerbe

Doch die Karte soll sich weiter füllen und so werden noch mehr außergewöhnliche Grenzsteine des Landes gesucht.

Grenzsteinkarte

Land Oberösterreich

Alle Grenzsteine werden auf einer interaktiven Karte eingetragen

Jeder habe die Möglichkeit, einen optisch oder historisch interessanten Stein samt Foto und Beschreibung online auf einer interaktiven Karte einzutragen, so Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ). Es könnten auch Vorschläge bei den jeweiligen Vermessungsämtern abgegeben werden.

Die Aktion habe auch einen kulturellen Wert: Der interessanteste Stein aus jedem Bundesland wird in den UNESCO-Antrag der Republik aufgenommen. Dadurch soll er auch im Weltkulturerbe verewigt werden.

Link: