Ried nach Sieg beim FAC Zweiter

Die SV Guntamatic Ried gewinnt beim FAC klar mit 4:1 und ist damit hinter Leader Wr. Neustadt schon Tabellenzweiter. Wießmeier steuert zwei Tore und einen Assist bei. Im Anhang: Die Ergebnisse der RL-Mitte und der OÖ-Liga.

Die Innviertler eröffnen, die große Chance fehlt aber in der Anfangsphase. Der FAC vergibt seine große Möglichkeit durch Flavio (21.). Die Rieder Abwehr sieht nicht gut aus, Boateng kann jedoch im letzten Moment klären. Der FAC macht die Räume geschickt dicht, zeigt abschnittsweise auch offensiv gute Ansätze.

Fröschl will das nach gut einer halben Stunde ändern, zieht aus der Distanz ab, da muss sich Fraisl im Tor der Wiener strecken (35.). Ried zeigt jetzt deutlich mehr Präsenz, und Fraisl ist nach einem Rieder Freistoß gerade noch vor dem lauernden Fröschl dran. Die beste Chance der Wikinger (39.).

Wießmeier erzielt die 1:0-Führung.

Bei der nächsten Ried-Aktion geht es dann schnell: Angriff wieder über links durch Durmus im Doppelpass mit Marcos, Fraisl lenkt denn Ball ins Zentrum ab, wo Wießmeier steht und abschließt (38.). Da könnte Wießmeier jetzt der Knopf als Torschütze aufgegangen sein. Zur Pause führen die Rieder letztlich auch verdient mit 1:0.

Nach Wiederbeginn bringen die Rieder Thomas Mayer für Lüchinger. Die Rieder versuchen sofort, den Druck gegen den FAC hoch zu halten. Vor allem Mayer wirbelt über die rechte Seite, kommt gleich drei Mal in Folge gefährlich vor das FAC-Tor. Martin Fraisl, der Ex-Sierning-Keeper im Tor des FAC bleibt nach Zuspiel von Mayer auf Fröschl aufmerksam und klärt.

Erneut Wießmeier zum 2:0, Anschlusstreffer des FAC

Ein Eckball von der linken Seite klatscht von der Querlatte zurück und Wießmeier vor die Beine, der per Drehschuss auf die 2:0-Führung stellt (61.). Und Chabbi kommt für Fröschl. Die Wiener kommen gleich darauf zum Anschlusstreffer nach Eckball von der rechten Seite duch Kröpfl „streichelt“ der soeben eingewechselte Lubega per Kopf den Ball ins Rieder Tor (66.). Kerhe marschiert gleich wieder, sieht Wießmeier und der vergibt alleinstehend die Chance zu seinem dritten Tor.

3:1 durch Chabbi und 4:1 durch Durmus

Nächster Angriff der Rieder: Chabbi leitet die Aktion ein, spielt auf Wießmeier, der Bayer spielt zurück auf Chabbi halbrechts, der macht noch drei Schritte und zieht flach ins lange Eck zum 3:1 ab (74.).

Chabbi setzt sich gleich wieder erfolgreich in Szene, bedient Durmus perfekt. Mit trockenem Abschluss steht es 4:1.

Die Rieder feiern den vierten Sieg in Folge, der verdient wie überzeugend ausfällt.

Aufstellung FAC Wien: Fraisl; Bubalovic, Bergmeister, Kröpfl, Tursch; Völkl, Markoutz (67. Lubega); Hinterberger, Fucik (67. Gashi), Raischl; Flavio

Aufstellung Guntamatic Ried: Gebauer; Marcos, Boateng, Kerhe, Haring; Grgic, Lüchinger (46./T. Mayer); Durmus, Grabher, Wießmeier; Fröschl (65. Chabbi)

Ergebnisse Runde 12:

  • Innsbruck – Hartberg 0:0
  • KSV – Wattens 1:1
  • Wr. Neustadt – Lustenau 1:1
  • Liefering – Blau Weiß Linz 3:0
  • FAC – Ried 1:4

Regionalliga Mitte am Freitag

Vorwärts schickt Stadl-Paura mit 6:1 nach Hause

Zur Pause führt Vorwärts im Derby gegen Stadl-Paura mit 1:0 (Efendioglu/24.), nach Wiederbeginn legen die Roten dann aber los, und gleich fünf Tore nach. Wimmer/48, Martinovic/58., Gotthartsleitner/62., erneut Wimmer/72. und nochmals Efendioglu/82. sorgen für das halbe Dutzend, das die Gäste nur durch Petter/54. etwas lindern können.

Schlusslicht St. Florian geht in Gleisdorf nach intakter erster Hälfte (0:1) mit vier weiteren Treffern schlussendlich mit 0:5 unter.

Vöcklamarkt am Samstag daheim, OÖ-Derby LASK Jrs – Gurten am Sonntag

Vöcklamarkt hat ein schweres Cupspiel gegen die Austria in den Beinen, möchte aber daheim am Samstag gegen Bad Gleichenberg die trotz des 0:3 gute Leistung aus dem Cup bestätigen.

Am Sonntag steht aus OÖ-Sicht das Derby der LASK Juniors OÖ gegen Gurten im Mittelpunkt des Interesses. Wie haben die Innviertler die Turbulenzen um das (gute) Cupspiel gegen Altach weggesteckt? In Aussendungen distanzieren sich die Vereinsgewaltigen vom Rassismus-Vorwurf. Sportlich haben sich die Gurtener gar nichts vorzuwerfen. Die drei erzielten Tore gegen den Bundesligisten könnten beflügelnd wirken.

Resultate am Freitag auf einen Blick

  • Vorwärts Steyr – ATSV Stadl Paura 6:1 (1:0)
  • Gleisdorf – St. Florian 5:0 (1:0)
  • Weiz – Deutschlandsberg 2:0 (0:0)
  • Allerheiligen – Sturm Amateure 3:2 (0:1)

Samstag:

  • 16:00 Vöcklamarkt – Bad Gleichenberg
  • 16:00 Klagenfurt – Kalsdorf
  • 16:00 WAC A. – Lafnitz

Sonntag

  • 17:00 LASK Jrs OÖ – Gurten

OÖ-Liga am Freitag

Bad Ischl überrascht in Linz, Kantersieg für Wallern

Die Überraschung liefert Bad Ischl in Linz-Kleinmünchen mit einem knappen 1:0-Auswärtserfolg. Trainer Wahlmüller bleibt auch in seinem zweiten Match als neuer Coach von Union Perg ungeschlagen. In Weißkirchen holen die Mühlviertler ein 2:2.

Die Derbyniederlage des FC Wels letzte Woche gegen WSC Hertha dürfte nachhaltig gewesen sein. Wallern schlägt in diese Kerbe und fertigte die Welser daheim klar mit 5:0 ab.

  • Grieskirchen – Micheldorf 0:2 (0:2)
  • Donau – Bad Ischl 0:1 (0:0)
  • Weißkirchen – Perg 2:2 (1:1)
  • Wallern – FC Wels 5:0 (2:0)

Samstag (alle um 16:00 Uhr):

  • St. Valentin – Edelweiß
  • Oedt – Gmunden
  • WSC Hertha – Andorf
  • Junge Wikinger Ried – St. Marienkirchen/P.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at