Entlaufener Strauß erschossen

Eine Frau dürfte während einer Autofahrt in Prambachkirchen (Bezirk Eferding) ihren Augen nicht getraut haben, als vor ihr plötzlich ein Strauß über die Straße lief. Sie konnte einen Zusammenstoß verhindern. Für das Tier nahm der Ausflug trotzdem kein gutes Ende.

Der Strauß dürfte aus seinem Gehege in Prambachkirchen entkommen sein. Ganz seinem Naturell entsprechend lief das große und schnelle Tier durch die Gegend und querte dabei eine Straße. Eine dort fahrende Autofahrerin konnte einen Zusammenstoß mit dem rund 100 bis 120 Kilogramm schweren Laufvogel gerade noch verhindern. Sie alarmierte die Polizei.

Strauß

pixabay.com

Symbolbild Strauß

Strauß ist „hartnäckig und schnell“

Wenig später konnten die Beamten den Strauß auf einer Anhöhe finden. Um ihn einzufangen hofften sie auf Unterstützung durch den Besitzer des Tieres. Doch dieser war nicht zu Hause und nur telefonisch erreichbar. Der Halter des Straußes gab den Polizisten nur wenig Hoffnung: der afrikanische Laufvogel sei zu schnell und zu hartnäckig. Er empfahl, dass der Strauß erschossen werde, was ein Jäger schließlich nach dieser Abschussfreigabe auch tat.