Zwei Altbauern verunglückten mit Traktoren

Ein Altbauer ist in Vorchdorf (Bezirk Gmunden) von seinem Traktor überrollt worden, als er versuchte auf das rollende Gefährt aufzuspringen. In St. Marien (Bezirk Linz-Land) wurde ein 72-Jähriger von einem führerlosen Traktor verletzt.

Am Vormittag arbeitete ein 90-jähriger Altbauer auf einem Feld in der Nähe seines Hofes. Er stieg vom Traktor, dürfte aber laut Polizei die Handbremse nicht angezogen haben. Das Fahrzeug begann zu rollen. Der 90-Jährige versuchte wieder aufzuspringen, stürzte und wurde von einem Hinterreifen der Zugmaschine überrollt.

Schwer verletzt zum Hof gegangen

Trotz seiner Verletzungen schaffte es der Mann, die rund 200 Meter zum Bauernhof zu gehen, wo die Angehörigen verständigten dann die Rettung. Ein Notarzt aus Gmunden und das Rote Kreuz führten die Erstversorgung durch.

Anschließend wurde der 90-Jährige mit einem Hubschrauber ins Klinikum Wels geflogen. Der Altbauer erlitt laut Polizei schwere Brustkorbverletzungen, es bestehe aber keine Lebensgefahr. Samstagabend war ebenfalls noch unklar, warum der Mann vom Traktor gestiegen war.

St. Marien: Traktor rollte über steile Wiese

In St. Marien machte sich am Samstagvormittag ein Traktor selbständig, nachdem ein 72-Jähriger abgestiegen war, um den Weidezaun auszumähen. Nach Angaben des Altbauern habe sich aufgrund der Vibrationen des laufenden Traktors die Handbremse gelöst. Die Maschine begann bergab über die steile Wiese zu rollen.

72-Jähriger bei Weidezaun eingeklemmt

Der 72-Jährige lief dem Traktor nach und wurde beim Versuch, die Handbremse zu ziehen zwischen Fahrzeug und einem Pflock des Weidezauns eingeklemmt. Der Pflock brach und der Traktor rollte über steile Wiese weiter bis er nach rund 50 Metern gegen ein Einfamilienhaus prallte.

Der Altbauer wurde nach der Erstversorgung durch ein Notarztteam des Roten Kreuzes ins UKH Linz gebracht. Am Haus entstand laut Polizei ein erheblicher Schaden im Bereich des Schlafzimmers und des Daches.