Bad Schallerbach: Bakterien im Trinkwasser

In Bad Schallerbach ist das Trinkwasser mit Bakterien verunreinigt. Das wurde laut Gemeinde bei einer Routineuntersuchung festgestellt. Das Netz wurde auf eine Notwasserversorgung umgeleitet.

Das Leitungswasser müsse mindestens drei Minuten abgekocht werden, bevor es getrunken wird, warnt die Marktgemeinde auf ihrer Homepage am Samstagabend.

Ursache noch unbekannt

Nun hänge die gesamte Leitung an der Notwasserversorung, währenddessen wird das gesamte Leitungsnetz durchgespült, bestätigt Bürgermeister Gerhard Baumgartner.

Wasserhahn

ORF.at/Dominique Hammer

Das Trinkwasser in Bad Schallerbach ist mit Bakterien verschmutzt und derzeit ungenießbar.

Die Ursache ist noch unbekannt. Das Wassernetz werde derzeit untersucht, heißt es aus der Gemeinde. Festgestellt wurde die Verschmutzung bei einer Routineuntersuchung.

Bis die Wasserqualität wieder sichergestellt werden kann und alle Bakterien ausgespült sind, müsse die Gemeinde noch mit dem Notwasser versorgt werden.

Link: