„Türkische Wählerin“ wider Willen

Österreicher türkischer Herkunft, die die türkische Staatsbürgerschaft vor Jahren schon zurückgelegt oder nie besessen haben, schlagen nun Alarm: Auch ihre Namen seien auf den Wählerlisten für das Referendum in der Türkei zu finden.

Die Berichterstattung des ORF Oberösterreich über österreichische Wählerlisten für das Türkei-Referendum von Präsident Recep Tayyip Erdogan sorgte bereits am Freitag für Aufsehen. Auf diesen Listen mit Zehntausenden Namen dürften sehr viele in Österreich lebende Türken und Türkischstämmige zu finden sein, die eine verbotene Doppelstaatsbürgerschaft haben.

„Oberösterreich heute“

Verbotene Doppelstaatsbürgerschaften werden seit dem Erdogan-Referendum heftig diskutiert. Bisher waren sie kaum nachzuweisen.

Jetzt interessiert sich auch das Innenministerium für die Informationen, die dem ORF Oberösterreich zugespielt wurden. Inzwischen gibt es aber neue Erkenntnisse, die noch viel brisanter sein könnten.

Auf Liste trotz zurückgelegter Staatsbürgerschaft

Eine türkischstämmige Österreicherin aus Linz konnte nicht glauben, dass ihr Name auf dem Wählerverzeichnis für das türkische Referendum aufscheint. Sie wurde zwar als Türkin in Österreich geboren, hatte aber mit 18 Jahren von sich aus die türkische Staatsbürgerschaft zurückgelegt und die österreichische angenommen.

Das Interview führt ORF-Redakteur Gernot Ecker:

Sie berichtet, dass sie vor rund 20 Jahren auf dem türkischen Generalkonsulat in Salzburg aufgefordert worden sei, eine „Reihe von Zetteln“ zu unterschreiben. Die Situation sei „ziemlich hektisch“ gewesen, sie habe aber erkannt, dass einer dieser Zettel mit dem „Austritt“ zu tun hatte, auf einem anderen aber etwas von „Wiedereintritt in die Türkei“ gestanden sei.

„Das macht eh jeder so“

Auf ihre Nachfrage wurde der jungen Frau erklärt, dass die österreichischen Behörden ja nur den Austritt verlangen würden, sie aber gleichzeitig wieder die türkische Staatsbürgerschaft erlangen könne. Auf ihren Einwand, dass das in Österreich gesetzlich nicht erlaubt sei, habe sie zur Antwort bekommen: „Die österreichischen Behörden kommen da eh nie drauf, und das macht eh jeder so.“

Liste Wählerverzeichnis

ORF

Die dem ORF OÖ zugespielten Wählerlisten für das Referendum in der Türkei

Mit dem Hinweis auf die lange Warteschlage hinter ihr sei sie zur Eile gedrängt worden. Auf ihre Weigerung mit dem Hinweis, dass sie nur ihre türkische Staatsbürgerschaft ablegen wolle, „war der Beamte so ungut zu mir, er hat mich richtig unter Druck gesetzt“. Unterschrieben habe sie dennoch nicht, habe aber mit einem „richtig schlechten Gefühl“ das Generalkonsulat wieder verlassen.

„Österreich konnte oder wollte nicht kontrollieren“

Sie sei „geschockt“ gewesen, als sie ihren Namen auf den Wählerlisten für das Referendum gefunden habe, sagt die Frau, die anonym bleiben möchte, im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Sie habe auch keine Erklärung dafür. Und sie zeigte sich verärgert, dass sie zwar „viel Geld“ für die österreichische Staatsbürgerschaft bezahlen musste, „mich ärgert aber auch, dass Österreich das nicht kontrollieren konnte oder wollte“.

Reihe von Fragen

Die Frau erzählt auch von „Jugendlichen aus zweiter oder dritter Generation, die die österreichische Staatsbürgerschaft haben“, aber trotzdem auf den Listen zu finden seien. Angesichts dieser neuen Entwicklung, also wenn hier offenbar Menschen wählen konnten, die aus österreichischer Sicht gar nicht wahlberechtigt waren, steht natürlich auch die Frage im Raum, ob das Referendum tatsächlich, wie von der Türkei beteuert, korrekt abgelaufen ist.

Links: