Brandstiftung in Linzer Studentenheim

Nach dem Brand in einem Linzer Studentenheim in der Nacht auf Donnerstag geht die Polizei von Brandstiftung aus - ob mit Vorsatz oder aus Fahrlässigkeit, ist allerdings noch unklar.

Nach bisherigen Erkenntnissen war Kinderspielzeug, das vor dem Turnsaal gelegen hatte, in Brand geraten. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

150 Bewohner brachten sich in Sicherheit

Gegen 1.00 Uhr ging der Alarm bei der Linzer Berufsfeuerwehr ein - Brand in einem Studentenheim in der Baumbachstraße in der Nähe des Neuen Doms. Als die Einsatzkräfte eintrafen, waren die rund 150 Bewohner bereits im Freien. Sie konnten sich selbst in Sicherheit bringen, zwei der Heimbewohner erlitten allerdings eine Rauchgasvergiftung und mussten von der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden.

Hausmeister bekämpfte Flammen

Ein Brandherd im Bereich der Außenfassade des Turnsaales war zu diesem Zeitpunkt fast gelöscht, weil der Hausmeister die Flammen bekämpft hatte, so die Einsatzkräfte. Allerdings mussten die Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz in den angrenzenden Keller vorrücken.

Brand Studentenheim, Baumbachstraße Linz

linz.at/feuerwehr

Auch dieser Brand konnte glücklicherweise rasch unter Kontrolle gebracht werden. Laut Feuerwehr konnte durch die rasche Reaktion des Hausmeisters und die vorbildliche Evakuierung des Heimes Schlimmeres verhindert werden.