Zehn Jahre mit falschem Führerschein unterwegs

Zehn Jahre lang war ein 54-jähriger Lkw-Fahrer aus Lettland auf europäischen Straßen mit einem gefälschten Führerschein unterwegs. Bei einer Kontrolle auf der Pyhrnautobahn (A9) flog er jedoch auf und wurde aus dem Verkehr gezogen.

Ein Sattelschlepper mit irischen Kennzeichen war am Samstag auf der A9 bei Spital am Pyhrn unterwegs. Weil er gegen das Wochenendfahrtverbot verstieß, wurde der Lkw von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Dabei wies sich der 54-Jährige aus Lettland mit einem lettischen Führerschein aus, der sich nach kurzer Überprüfung als Fälschung erwies.

Niemals einen Lkw-Führerschein gemacht

Auf das gefälschte Dokument angesprochen, gab der Lette zu, niemals einen Lkw-Führerschein gemacht zu haben. Er habe sich den gefälschten CE-Schein vor zehn Jahren in seiner Heimat gekauft und seither als Fernfahrer im europäischen Güterverkehr gearbeitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und der Lenker angezeigt.