Tarek Leitner für Romy nominiert

Am 22. April wird in der Hofburg zum 28. Mal die Romy verliehen. Auf eine Auszeichnung darf auch der aus Oberösterreich stammende ORF-Journalist Tarek Leitner hoffen.

Tarek Leitner

ORF

Tarek Leitner

Der gebürtige Linzer begann seine journalistische Laufbahn im ORF Landesstudio Oberösterreich in Linz, wo er im Aktuellen Dienst für die Informationssendungen von Radio Oberösterreich sowie Oberösterreich heute unter anderem als Chef vom Dienst arbeitete.

Wechsel nach Wien zur ZiB

Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften (1997) wechselte der 45-Jährige in die „Zeit im Bild“-Redaktion als innenpolitischer Redakteur; 2001 war er Korrespondent in Brüssel. Anschließend verstärkte er das Moderatorenteam der „ZiB“-Tagesausgaben.

Anchorman für ZiB 1 und ZiB 2

Seit Jänner 2004 präsentiert er täglich die aktuellsten Nachrichten aus Österreich und der Welt in der „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr - und zwar in Doppelmoderation mit Marie-Claire Zimmermann. Tarek Leitner moderiert auch die ZiB 2 neben Armin Wolf und Lou Lorenz-Dittlbacher. Er leitet außerdem zusätzlich zu Patricia Pawlicki seit 2017 auch die anlassbezogenen „Runden Tische“ und wird 2017 die ORF-„Sommergespräche“ moderieren.

Das Moderatorenduo Katharina Straßer und Andi Knoll (M) mit den beiden nominierten ORF-Journalisten  Hanno Settele (ganz li) und Tarek Leitner (ganz re)

ORF

Das Moderatorenduo Katharina Straßer und Andi Knoll (M) mit den beiden nominierten ORF-Journalisten Hanno Settele (ganz li) und Tarek Leitner (ganz re)

Mit zwei Publikums-Romys geehrt

2008 und 2011 wurde Tarek Leitner als beliebtester Moderator mit dem TV-Publikumspreis „Romy“ geehrt. 2013 moderierte er gemeinsam mit Miriam Wechselbraun die Romy-Gala-Show.

Leitner war Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik der Universität Wien und der Fachhochschule für Journalismus in Graz. Er publizierte 2012 sein Buch „Mut zur Schönheit - eine Streitschrift gegen die Verschandelung Österreichs“ und 2015 „Wo leben wir denn?“ (beide im Brandstätter Verlag).

Link: