Linzer Unternehmensgruppe soll Holding werden

Die Stadt Linz will ihre Unternehmensgruppe (UGL) mit den ausgelagerten Betrieben zu einer Holding zusammenfassen. Als Vorbild für diese Neuorganisation diente die Struktur der OÖ Landesholding GmbH.

Einen entsprechenden Vorschlag präsentierten Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ), sein Stellvertreter und Finanzreferent Christian Forsterleitner (SPÖ) gemeinsam mit Finanzdirektor Christian Schmid und UGL-Vorsitzendem Erich Haider am Montag in Linz.

Modell auch in Wien, Graz, Salzburg und Wels

Als Vorbild für diese Neuorganisation diente die Struktur der OÖ Landesholding GmbH, in der das Land seine eigenen Unternehmen und Beteiligungen unter einem Dach gebündelt hat. Aber auch in Wien, Graz, Salzburg und Wels gibt es derartige Lösungen bereits, erklärte Luger. Für die oö. Landeshauptstadt ist eine gemeinsame Muttergesellschaft angedacht, die zur Gänze im Eigentum der Stadt bleiben soll.

„2,5 Mio. Euro Ersparnis bis 2021“

Als Töchter sind die Linz AG sowie zwei Branchenholdings, eine für Stadtentwicklung mit Immobilien und eine für Veranstaltungen und Kultur, geplant. Forsterleitner erklärte, dass mit diesem Modell vor allem Steuervorteile verbunden seien. So rechnet der Finanzdirektor mittelfristig mit jährlich rund 2,5 Mio. Euro Ersparnis bis 2021.

„Mit dieser modernen Struktur schaffen wir aber auch ein gutes Steuerungselement, damit unsere städtischen Unternehmen künftig noch besser zusammenarbeiten“, nannte der Bürgermeister einen weiteren Grund. Von den aktuell 10.800 Mitarbeitern würden vorerst keine eingespart.

Holding soll am 1. Dezember beschlossen werden

Schon bisher habe es eine Zusammenarbeit zwischen einzelnen Betrieben gegeben, aber lediglich auf freiwilliger Basis, erläuterte Haider. Im Gemeinderat soll die Holding jedenfalls am 1. Dezember mit den Stimmen von SPÖ und FPÖ beschlossen werden, ÖVP und Grüne sind grundsätzlich auch dafür, möchten aber noch Details klären. Wenn alles glattgehe, könne die Holding laut Luger mit Juli 2017 „ihre operative Tätigkeit aufnehmen“.