80 illegale Bordelle geschlossen

In Linz sind in den vergangenen vier Jahren insgesamt 80 illegale Bordelle geschlossen worden. Zuletzt flogen zwei Etablissements im Neustadtviertel auf, die als Cafés getarnt waren.

Seit Herbst 2012 gelten strengere Regeln für Prostitution und seitdem haben die Behörden auch mehr Handhabe gegen illegale Etablissements. Alleine in Linz ließen der Erhebungsdienst und die Finanzpolizei bereits 80 illegale Bordelle auffliegen und behördlich sperren. Die beiden letzten Fälle waren zwei Lokale im Neustadtviertel und in der Nähe des Südbahnhofmarktes. Getarnt als Cafés, wurde dort illegale Prostitution angeboten.

18 legale Bordelle in Linz

Derzeit gibt es in der Landeshauptstadt 18 legale Bordelle, in denen die Prostituierten ein gültiges Gesundheitsbuch vorweisen können müssen. Zudem sind sie zu regelmäßigen Untersuchungen verpflichtet. Wenn bei Kontrollen eine Prostituierte ohne Gesundheitsbuch erwischt wird, kann dies die sofortige Sperre des Bordells zur Folge haben.

Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ) warnt vor dem Besuch illegaler Freudenhäuser. Sie würden ein großes Gesundheitsrisiko bergen, so Wimmer, zudem würden dort Menschen ausgebeutet.