PlusCity: Sicherheitstag mit Polizei und Cobra

Am Samstag haben zahlreiche Polizisten beim Sicherheitstag in einem Paschinger Einkaufszentrum PlusCity gezeigt, wie vielfältig die Polizeiarbeit ist und wie die Beamten ihren Beitrag leisten wollen, dass Österreich das drittsicherste Land der Welt bleibt.

Neben spektakulärer Show vom Einsatzkommando Cobra und den Polizeidiensthunden, konnte man sich über die Sicherheit in den eigenen vier Wänden informieren.

Polizei Sicherheitstag

ORF

Eine Alarmanlage könne durchaus sinnvoll sein, sagt Adi Wöss von der Kriminalprävention, viele Menschen seien aber bei den vermeintlich logischen Sicherheitsmaßnahmen schlampig.

„Einfachsten Mittel sind die besten“

Hier gelte das Motto: Die einfachsten Mittel sind doch die besten. „Etwa die Haustüre zusperren und nicht nur ins Schloss fallen lassen. Auch Gargentoren werden oft vergessen zu schließen“, so Wöss. Auch eine gute Nachbarschaft zahlt sich laut Wöss aus: „Wenn ich nicht zuhause bin, sollte man Nachbarn informieren und bitten auf das Haus aufzupassen.“

Polizei Sicherheitstag

ORF

Auch die Kleinsten konnten den Polizei-Alltag haunah in der PlusCity erleben.

23.000 Polizeibeamten sind in Österreich im Einsatz. In der PlusCity konnten sich zahlreiche Besucher von der vielfältigen Arbeit des Polizei-Alltags überzeugen.