Oberösterreicherin vor Bali getötet

Eine gebürtige Oberösterreicherin, die in der Steiermark gelebt hat, ist am Donnerstag bei einer Explosion auf einem Ausflugsschiff vor der indonesischen Insel Bali getötet worden.

Ein weiterer Österreicher trug bei der Explosion Verletzungen davon. Derzeit schließen die indonesischen Behörden einen Anschlag aus. Alle Spuren und auch die Berichte der Insassen würden auf eine Explosion des Treibstofftanks hinweisen.

Ehemaliger Polizeipressesprecher vor Ort

Ein Oberösterreicher war während der Explosion nur wenige Hundert Meter entfernt. Es handelt sich dabei um den ehemaligen Polizeipressesprecher und mittlerweile Leiter der Kriminalprävention im Landeskriminalamt, Adi Wöss. Er macht derzeit auf Bali einen mehrwöchigen Tauchurlaub und schilderte Donnerstagnachmittag gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Zum Zeitpunkt der Explosion waren wir nur einige Hundert Meter entfernt vom Hafen bei einem Tauchgang. Als wir aufgetaucht sind, haben wir sofort mitbekommen, dass die Bootscrew sehr betroffen war. Sie haben uns dann mitgeteilt, dass es auf bei einem Fährschiff eine Explosion gegeben habe. Der Hafen war auch schon abgesperrt, als wir zurückkamen.“

Link: