Viele Neuerungen bei Schulstart

Nächste Woche ist es nach Niederösterreich, Wien und dem Burgenland auch in Oberösterreich soweit: Die Schule startet, und mit dem Schulstart treten einige Neuerungen in Kraft.

Für mehr als 14.500 Kinder in ganz Oberösterreich ist kommender Montag der erste Schultag. Das sind um 700 mehr als noch im Vorjahr. 1,4 Prozent der Tafelklassler sind Flüchtlingskinder die jetzt in OÖ eingeschult werden.

Ab- und Aufstufung während des Schuljahrs

Neu in diesem Schuljahr ist das Ende des Sitzenbleibens in den ersten drei Volksschulklassen, so Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer. „Wir müssen nicht bis zum Ende des Schuljahres warten, sondern es ist möglich während des Jahres abzustufen." Davon sollen speziell Kindern profitieren, die altersmäßig noch nicht so weit sind – das gilt aber auch in die andere Richtung.“

Lehrerin mit Kindern beim Unterricht

APA/Harald Schneider

Ab Montag geht es wieder los: Für 14.500 Kinder ist es der erste Schultag.

Mehr Schulen mit Technikschwerpunkten

Des Weiteren setzt die Landesregierung auf Schulen mit einem Technikschwerpunkt. Allein bei den neuen Mittelschulen gibt es ab diesem Schuljahr vier zusätzliche mit einem technisch- naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Insgesamt gibt es damit in Oberösterreich schon 13 Schulen die ihren Fokus auf diesen Bereich legen, so Landeshauptmann- Stellvertreter Thomas Stelzer (ÖVP). Das sei wichtig um genug junge Leute für technische Berufe zu finden.