Umfrage: Neues Gesicht für Gmunden

Die Traunsee-Stadt Gmunden bekommt ein völlig neues Gesicht. Die Neugestaltung der gut einen Kilometer langen Esplanade und des Rathausplatzes ist eingeläutet. Die Gmundner dürfen dabei mitreden.

Ein Hauch von Sommerfrische weht nach wie vor durch Gmunden. Kein Wunder: Die Gmundner Esplanade wurde von 1850 bis 1862 gebaut und ist damit schon an die 160 Jahre alt.

Neugestaltung der Esplanade

Anfang der 1990er Jahre wurde die Esplanade um 200 Meter verlängert. Jetzt steht eine Neugestaltung auf dem Plan, zu denen Gmundens Bürgermeister Stefan Krapf (ÖVP) erste Ideen hat: „Ein Wunsch von mir als Bürger wäre, bei der Esplanade mit einem Boot kurz anlegen zu können und anschließend in der Gastronomie, die dort entstehen wird, etwas zu trinken. Das würde die Innenstadt sehr bereichern.“

Hotelprojekte Gmunden

ORF

Mit der Neugestaltung der Esplanade und des Rathausplatzes hofft Gmunden, auch den Tourismus anzukurbeln

Die Traunsee-Stadt wird dazu mehrere 100.000 Euro in die Hand nehmen. In erster Linie gehe es darum, das Herz Gmundens für die Einheimischen zu verschönern, aber natürlich solle auch der Tourismus angekurbelt werden. Krapf spricht sich dafür aus, das Grundambiente der Esplanade zu erhalten: „Eine durchgängige Badezone kann ich mir nicht vorstellen. Wir wollen einen kleinen Badebereich schaffen, wo die Menschen und Kinder kurz in den See springen können.“

Fragebogen für 14.000 Gmundner

Aber nicht nur die Vorschläge der Lokalpolitiker sollen einfließen, man hofft auch auf viele Anregungen aus der Bevölkerung. In diesen Tagen finden knapp 14.000 Gmundner ab 14 Jahren in ihrem Postkasten einen Fragebogen: „Sie sollen die Möglichkeit haben, ihre Wünsche und Vorschläge zu Papier zu bringen. Die Ergebnisse werden dann das Fundament des Rathausplatzes und der Esplanade sein“, so Krapf.

Im Herbst 2018 soll laut derzeitigen Planungen mit der Neugestaltung begonnen werden.

Link: