Polizei fasste Serieneinbrecher

Die Polizei hat in Zusammenarbeit mit bayerischen Kollegen drei Serientäter geschnappt, die für mindestens 25 Einbrüche und Diebstähle verantwortlich sein sollen. In der Nacht auf Sonntag wurden zwei der Männer erwischt.

Am Sonntag gegen 0.30 Uhr wurde die Polizeiinspektion Schärding von der deutschen Einsatzzentrale in Straubing verständigt, dass ein Zeuge in Neuhaus am Inn einen Einbruch beobachtet habe. Die Täter seien dann Richtung der ehemaligen Grenze „Alte Brücke“ geflüchtet. Daraufhin positionierten sich dort mehrere oberösterreichische Streifen. Um 1.00 Uhr gingen ihnen dann zwei der Verdächtigen, 36 und 21 Jahre alt, ins Netz. Der dritte im Bunde wurde später ausgeforscht.

Einbrüche, Hehlerei und Suchtmitteldelikte

Bisher wurden dem Trio elf Einbruchdiebstähle und sechs Diebstähle in Oberösterreich, acht in Bayern sowie Hehlerei und Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz nachgewiesen. Weitere Ermittlungen laufen noch. Die beiden in der Nacht Festgenommenen sitzen inzwischen in die Justizanstalt Ried im Innkreis. Der 36-Jährige war erst vor etwa zwei Monaten aus der Haft entlassen worden.