Zwei Mädchen stürzten von Hochstand

Zwei Mädchen im Alter von sieben und acht Jahren sind an Samstag, in Schwarzenberg am Böhmerwald (Bezirk Rohrbach) von der Holzleiter eines Hochstandes gestürzt. Die Achtjährige rutschte aus und riss die jüngere mit, die schwer verletzt wurde.

Die beiden Mädchen waren mit ihren Müttern um 17.30 Uhr zu Fuß auf einer Forststraße von der „Teufelsschüssel“ in Richtung eines Parkplatzes in Oberschwarzenberg unterwegs. Als die Kinder neben der Forststraße den Hochstand sahen, kletterten sie die insgesamt vier Meter lange Leiter hinauf, so die Ermittlungen zum Unfallhergang.

Einsatz für Polizeihubschrauber

Plötzlich rutschte die Achtjährige aus und riss die hinter ihr kletternde Siebenjährige mit. Glück im Unglück war, dass die Mutter der Siebenjährigen Ärztin ist. So konnte die Erstversorgung der Mädchen unverzüglich erfolgen. Die Siebenjährige wurde dann mit dem Polizeihubschrauber von der Unfallstelle ausgeflogen, weil zum Unfallzeitpunkt alles Norarzthubschrauber im Einsatz waren. Sie kam ins Landeskrankenhaus Rohrbach.

Siebenjährige am Sonntag nach Hause

Das ältere der Mädchen erlitt laut Polizei vermutlich leichte Verletzungen. Sie konnte noch selbstständig zu einem Parkplatz absteigen. Am Sonntagvormittag konnte auch die Siebenjährige aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen werden, „ohne gröbere Verletzungen“, hieß es.