Letztes „Attergaufestival“ für Schuster

Ein Festivalgründer des Attergauer Kultursommers bzw. der Attersee Klassik, Wolfgang Schuster, lädt ab Freitag zum letzten Mal zu einem musikalisch-literarischen Fest auf den Kronberg bei Strass im Attergau (Bezirk Vöcklabruck).

Der Attergauer Kultursommer war Wolfgang Schusters erste Festivalgründung in OÖ. Nach dem Zerwürfnis des ehemaligen philharmonischen Schlagzeugers mit dem Verein des Attergauer Kultursommers gründete Schuster im Jahr 2002 mit Attersee-Klassik ein zweites Festival im Attergau. Die enge Verbindung zum Orchester der Wiener Philharmoniker charakterisiert allerdings bis heute beide Festivals.

Lustspiel zum Schluss

Kernstück im diesjährigen Programm von Attersee Klassik ist die Vorstellung eines von Schuster entdeckten Lustspiel-Fragmentes von Hugo von Hoffmannsthal durch Burgschauspielerin Stephanie Dvorak und Joseph Lorenz. Zu den musikalischen Neuentdeckungen zählt die Gewinnerin des Salzburger Mozart-Wettbewerbes Saskia Giorgini.

Das von den Philharmonikern ins Leben gerufene Attersee Institute Orchestra wanderte einst mit Schuster vom Attergauer Kultursommer zu Attersee Klassik und beendet auch heuer das Fest am 27. August auf Schloss Kammer. Mit Ende der Ära Schuster soll das Orchester nächstes Jahr wieder ins Programm des Attergauer Kultursommer zurückkehren.

Link: