LASK besiegt Blau Weiß Linz. Fan-Unruhen.

Der LASK feierte im Linzer Derby vor 6290 Zuschauern einen knappen 2:1 Erfolg. 300 Exekutivbeamte mussten vor und nach dem Match bei Fan-Randalen einschreiten. In der RL-Mitte Mitte gab es Heimsiege für Stadl-Paura und St. Florian.

40 Minuten vor dem Anpfiff kommt es auf der großen Stehplatz-Tribüne hinter einem der beiden Tore im LASK-Sektor zum Tumult nach Provokationen von Blau-Weiß-Fans aus dem benachbarten Sektor. Laut Polizei-Angaben flogen sogar Sitze, verletzt soll sich jedoch niemand haben. Rund 150 der 300 anwesenden Exekutivbeamten nehmen am Rasen vor dem Sektor und zwischen den beiden Sektoren Aufstellung, um die Situation zu beruhigen. Nach fünf Minuten entspannt sich die Lage wieder. Das Match kann beginnen.

Ab der 10. Minute dominiert der LASK

Die Blau Weißen beginnen vor 6290 Besuchern druckvoll. LASK-Keeper Pervan dreht einen Eckball von Jackel über die Latte. Weitere Aktionen der Gäste stoppt die LASK-Abwehr.

Ab der 10. Minute übernimmt der LASK das Kommando. Gartler (12.), Luckeneder (14.) und Kerhe (15.) treffen aus aussichtreichen Positionen nicht ins Tor der Blau-Weißen. Dann zieht Rep von links aus 25 Meter ab, der Ball klatscht an die Querlatte (19.).

Aufstellung LASK

Pervan; Ranftl, Ramsebner, Luckeneder, Otavio; Kerhe, Michorl, Erdogan, Fabiano; Rep, Gartler

Aufstellung Blau Weiß Linz

Hankic; Kerschbaumer Maier, Gabriel, Jackel; Huspek, Krennmayr, Abraham, Renner, Goiginger; Pecirep.

Abseitstor der Blau-Weißen

Erst jetzt folgt wieder ein Entlastungsangriff der Blau-Weißen durch Pecirep. Das bringt wieder Schwung ins Getriebe der Gäste. Abraham kommt über links, zieht aufs kurze Eck ab, Pervan passt aber auf (34.).

Dann ist der Ball nach einer schönen Aktion der Blauen im Tor, Goiginger stand aber knapp im Abseits. Die LASK-Abwehr wäre mit nur einem Pass aufgerissen worden.

Tor mit der Hand zum 1:0 für LASK

In der 46. Minute kommt der Ball nach einem Freistoß von rechts in den Fünferraum. Luckeneder trifft per Kopf seinen eigenen Arm, von dort geht der Ball ins Tor. BW-Keeper Hankic reklamiert Handspiel. Schiedsrichter Hameter entscheidet auf 1:0 und pfeift zur Pause, was ihm beim Gang in die Kabinen heftige Proteste von Blau-Weiß-Coach Wahlmüller einbringt.

Fragwürdiger Elfmeter für BW Linz

Es hat den Anschein, als kompensiert Schiedsrichter Hameter seine Torentscheidung von vor der Pause, als er einen Abwehrversuch des LASK mit Elfmeter für Blau-Weiß ahndet. Eine strittige Situation. Krennmayr schießt den Elfer aber sehr schwach, Pervan hat keine Mühe und kann abwehren (51.).

Wattens : FAC 0:0
Lustenau : SV Horn 2:1 (0:1)
Wr. Neustadt : Liefering 1:4 (1:1)
KSV 1919 : Innsbruck 1:1(1:1)
LASK Linz : BW Linz 2:1 (1:0)

Statt 1:1 steht es wenig später 2:0

Der LASK kommt wieder hinter den Ball und in den Angriff. Es gibt Eckball. Luckeneder steigt wieder hoch und trifft nach einer Hereingabe von Michorl erneut per Kopf zum 2:0 (58.).

Pervan, Querlatte und Luckeneder klären

Die Gäste antworten prompt. Renner’s Ball wird von Pervan, dann von der Querlatte und letztlich von Luckeneder zur Ecke „geklärt“ (61.). Nach der Wechselphase auf beiden Seiten schießt der eingewechselte LASK-Stürmer Imbongo Boele gefährlich (81.), im Gegenzug verzieht der ebenfalls eingewechselte Markovic für die Gäste knapp (82.).

Anschlusstreffer durch Pellegrini

Ausgerechnet die kurz zuvor eingewechselte LASK-Leihgabe Tobias Pellegrini trifft aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer (82.). Die finalen Bemühungen der Gäste sind zu zögerlich und bringen nichts mehr ein.

Fazit: Schlussendlich feierte der LASK einen knappen Sieg, der auf Grund von mehr Spielanteilen und Chancen mit einem Querlattentreffer auch verdient ist.

Blau Weiß haderte mit dem Luckeneder-Tor per Hand und verschoss einen Elfer, einmal rettete die Querlatte für den LASK. Immerhin zeigten die Blau-Weißen gegenüber dem ersten Spiel eine deutliche Steigerung.

Fan-Unruhen beim Abgang vom Waldstadion

Für die starke Abordnung der Exekutive dauerte der Einsatz noch länger. Speziell im Bereich der Straßenbahn-Haltestelle Trauner Kreuzung nahe dem Waldstadion galt es, Ausschreitungen der rivalisierenden Fangruppen beider Klubs zu verhindern bzw. zu stoppen.

Regionalliga-Mitte

In der Regionalliga Mitte konnten nur der ATSV Stadl-Paura gegen Weiz und St. Florian gegen ATSV Wolfsberg Siege feiern. Die LASK Juniors und Grieskirchen vorloren auswärts.

  • RL-Mitte/2. Runde am Freitag
  • ATSV Stadl-Paura : Weiz 2:1 (1:1)
  • Kalsdorf : P/LASK Juniors 2:0 (0:0)
  • Deutschlandsberg : Gleisdorf 0:0
  • Klagenfurt : Allerheiligen 1:2 (0:1)
  • St. Florian : ATSV Wolfsberg 2:0 (2:0)
  • Hartberg : Grieskirchen 4:0 (2:0)
  • 19:00 Sturm A : Lafnitz 0:0
  • Sa, 30.07.16
  • 19:00 Vorwärts Steyr : Gurten

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at