Eine Tote bei Frontalzusammenstoß auf B145

Bei einem Unfall auf der Salzkammergutstraße (B145) bei Traunkirchen (Bezirk Gmunden) ist am Montag eine 76-Jährige aus Ohlsdorf ums Leben gekommen. Ein Lkw und zwei Pkws prallten laut Einsatzkräften frontal zusammen.

Der Unfall passierte um 13.30 Uhr zwischen Gmunden und Ebensee im Bartelkreuztunnel. Die Pensionistin aus Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) konnte laut Einsatzkräften nicht mehr gerettet werden. Drei weitere Verletzte kamen mit dem Rettungshubschrauber beziehungsweise Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Ermittlungen zum Unfallhergang waren am Montagabend noch nicht abgeschlossen.

Frontalzusammenstoß auf der B145 bei Ebensee

ORF

Durch den Berg auf der einen und dem See auf der anderen Seite der B145 war es für die Retter nicht einfach, zu den Verletzten zu kommen

Großräumige Umleitungen

Die Herausforderung für die Helfer bestand darin, nicht beteiligte Fahrzeuge weg zu bringen, damit sie zur Unfallstelle kamen. Bis 15.30 Uhr wurde der Verkehr großräumig umgeleitet: In Fahrtrichtung Bad Ischl über die Großalmstraße, in Fahrtrichtung Gmunden über Mitterweißenbach.