Westbahnstrecke wieder eingleisig befahrbar

Zwischen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck ist am Mittwoch ein Zug entgleist. Verletzte gab es keine. Die Strecke ist seit Donnerstagfrüh wieder eingleisig befahrbar, immer noch gibt es aber Verzögerungen.

Der Regionalzug entgleiste auf der Fahrt von Attnang-Puchheim in Richtung Kammer-Schörfling auf der Einfahrweiche des Vöcklabrucker Bahnhofs. Mehrere Achsen standen danach neben den Schienen, beide Gleise der Westbahnstrecke mussten gesperrt werden. Verletzte gab es keine, in der Garnitur waren keine Fahrgäste, auch der Lokführer kam nicht zu Schaden.

Zug quer über Schienen

Elias Kasper

Der entgleiste Zug auf der Westbahnstrecke bei Vöcklabruck

Sperre der Strecke

Die Unfallursache war am Mittwochvormittag noch unbekannt. Die ÖBB schickten einen firmeneigenen Hilfszug los, um die Gleise wieder freizumachen. Weil die Schieneninfrastruktur stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, rechneten die ÖBB mit einer längeren Sperre der Weststrecke.

Fernzüge planmäßig, aber mit Verspätungen

Das Unglück ereignete sich an einem der stärksten verlängerten Reisewochenenden des Jahres. Auch wenn seit Donnerstagfrüh ein Gleis wieder für Fernverkehrszüge befahrbar ist - im Nahverkehr gibt es nach wie vor Ersatzbusse.

Zug quer über Schienen

fotokerschi.at

Zugfahrten sind laut den ÖBB nur eingeschränkt möglich, Fernzüge fahren planmäßig, wenn auch mit leichten Verspätungen. Für den Nahverkehr soll die Strecke Donnerstagabend freigegeben werden, bis dahin pendeln Busse zwischen den beiden Haltestellen. Die ÖBB teilten mit, dass aufgrund der Unterbrechung weiterhin mit deutlich längeren Reisezeiten zu rechnen sei.

Link: