Drogen im Internet gekauft: Festgenommen

Zwei Dealer aus dem Bezirk Grieskirchen, die Drogen im Wert von mindestens 55.000 Euro verkauft haben sollen, sind von der Polizei geschnappt worden. Die Männer sollen massenweise Drogen im Internet gekauft haben.

Speed, Ecstasy, Kokain, LSD und Cannabiskraut sollen die beiden Männer - einer von ihnen ist 28 Jahre alt und lebt in Alkoven, sein 25-jähriger Komplize ist in Waizenkirchen zu Hause - verkauft haben.

Eigener Cannabis-Anbau

Offenbar war die Polizei den Dealern schon länger auf der Spur. Im Februar konnte einer von ihnen bei einem Drogengeschäft auf frischer Tat erwischt und von Beamten der Polizei Peuerbach und der Sondereinheit Cobra festgenommen werden. In seinem Auto fanden die Beamten eine größere Menge Amphetamine und Bargeld. Im Zuge der folgenden Ermittlungen und bei einer Hausdurchsuchung stellte sich heraus, dass einer der Drogenhändler auch noch eine Indoor-Plantage für den Cannabis-Anbau in durchaus professioneller Größe aufgebaut hatte.

Kokain

Pixabay

Kokain und zahlreiche weitere Drogen haben die Jugendlichen verkauft.

Untersuchungshaft in Wels

Der Rest der Drogen wurde vor allem im sogenannten „Darknet“ eingekauft. Das „Darknet“ ist ein Teil des Internets, das oft für kriminelle Zwecke genutzt und vom restlichen Internet mit technischen Maßnahmen abgegrenzt wird.

Der Polizei gelang es auch, eine Drogenlieferung abzufangen, bevor sie mit der Post zugestellt wurde. In dem Paket fand sich eine Schachtel mit einem Puzzle. Zwischen den einzelnen Puzzleteilen waren 500 Ecstasy-Tabletten versteckt. Den beiden Dealern wird vorgeworfen, dass sie insgesamt mehr als 4.300 Ecstasy-Tabletten, etwa ein Kilogramm Cannabiskraut, 18 Gramm Kokain, zahlreiche LSD-Trips und 325 Gramm Speed verkauft haben sollen. Die Drogenhändler sitzen jetzt in Wels in Untersuchungshaft. Zusätzlich wurden auch 30 Abnehmer - unter ihnen mehrere Jugendliche - ausgeforscht und befragt. Sie wurden ebenfalls angezeigt.