Bettelverbot in Linz beschlossen

Das Bettelverbot in Linz ist am Donnerstag im Gemeinderat mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP und FPÖ beschlossen worden. Ab 2. Mai ist zu ausgewählten Zeiten in vielen Straßen und Gassen der Innenstadt das Betteln verboten.

Die Stadt Linz hofft damit, aggressive Bettelei und angeblich damit im Zusammenhang stehende Prostitution in den Griff zu bekommen.

Grüne, KPÖ und NEOS gegen Bettelverbot

SPÖ, ÖVP und FPÖ waren dafür und bildeten die Mehrheit, Grüne, KPÖ und NEOS waren dagegen. Vor dem Beschluss ist der Vorsitzende des Linzer Stadtkulturbeirats, Thomas Diesenreiter, zurückgetreten. Er sieht einen Widerspruch: Einerseits will sich Linz kulturell und gesellschaftlich öffnen, andererseits werden jetzt einzelne Menschengruppen ausgeschlossen, so Diesenreiter. Das Diakoniewerk kritisiert indirekt, wenn Bettelei und Armut ausgeschlossen werden, heißt das nicht, dass sie verschwinden.

Links: