Prozess um Prostitution: Geldstrafe für Nötigung

Weil er mehrere Frauen zur Prostitution gezwungen haben soll, stand am Donnerstag ein Mann in Steyr vor Gericht. Er wurde der Nötigung schuldig gesprochen. Das Gericht verhängte eine Geldstrafe.

Zuführung zur Prostitution, Zuhälterei und versuchte Nötigung warf die Staatanwaltschaft dem Angeklagten vor. Er soll drei Frauen, zwei von ihnen sind nigerianischer Abstammung, zur Prostitution gezwungen haben.

Das Landesgericht in Steyr hat den Angeklagten zwar wegen Nötigung zu einer Geldstrafe von etwas mehr als 3.000 Euro verurteilt. In zwei Punkten - Zuführung zur Prostitution und Zuhälterei - wurde er aber freigesprochen.

„Falls du nicht zurückkommst, bring’ ich dich um“

Gewalt habe er dabei zwar nicht angewendet, so ein Sprecher des Landesgerichts Steyr, aber mit gefährlichen Drohungen wie „falls Du nicht zurückkommst, bring’ ich dich um“ Druck auf die Frauen ausgeübt.