„Polizist“ mit voller Ausrüstung gefasst

Einen falschen Polizisten haben echte Polizisten bei einer Verkehrskontrolle in Linz erwischt. Im Auto des vermeintlichen Kollegen fanden sie unter anderem eine Blaulichtanlage und ein Funkgerät für den Polizeifunk.

Die Polizisten staunten nicht schlecht, als sie bei einer Verkehrskontrolle Montagvormittag auf einen vermeintlichen Kollegen trafen, von dem sie noch nie etwas gehört hatten. Der 25-jährige Leondinger war vollständig ausgerüstet.

Blaulicht, Funkgerät, Ausweis und Polizeijacke

In seinem Auto fanden die echten Kollegen eine voll funktionsfähige Blaulichtanlage samt Folgetonhorn, ein Funkgerät für den Polizeifunk, einen Ausweis, der dem Dienstausweis der Polizei ähnelt, und eine Polizeijacke.

Es sei sehr selten, eine derartig vollständige Ausrüstung bei einem falschen Polizisten sicherzustellen, hieß es. Die Ermittlungen laufen. Der Mann wird unter anderem wegen des Verdachts der Amtsanmaßung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.