SV Ried fordert daheim Meister Salzburg

Die letzten vier Heimspiele hat die SV Josko Ried nicht verloren, die letzten drei sogar gewonnen. Am Samstag (16 Uhr) will Meister Salzburg diese gute Bilanz der Innviertler knacken. Perfekte Vorzeichen für eine spannende Partie.

Dass ausgerechnet in der Woche vor dem Heimspiel gegen Salzburg die Stützen Thomas Bergmann, Thomas Fröschl und Gernot Trauner von einem Magen-Darm-Virus ans Bett gefesselt wurden, sorgte ursprünglich für Sorgenfalten bei Trainer Paul Gludovatz: „Wenn die kranken Spieler nicht voll einsatzbereit sind, dann könnten wir am Samstag Probleme bekommen“, meinte er. Donnerstag verschwanden die Sorgenfalten wieder, weil die drei wieder ins Training einsteigen konnten.

Gludovatz: „Haben Salzburg genau studiert“

Der Chefcoach der Rieder hat sich die beiden letzten Siege der Salzburger bei der Admira (2:1) und bei Sturm Graz (Cup – 1:0) angesehen und folgert daraus: „Wir werden zuhause gegen Salzburg unsere Chance suchen, auch wenn die Qualität von Salzburg natürlich eine ganz andere ist.

Dass die Salzburger durch das zusätzliche Cupspiel ermüdet sind, ist für mich kein Parameter. Wir haben die Woche über hart gearbeitet und wollen den Zuschauern ein tolles Spiel bieten“.

Thomas Fröschl und das „Wiedersehen dahoam“

Ried-Heimkehrer Thomas Fröschl freut sich auf das Wiedersehen mit den Fans bei seiner Heimpremiere. Er hatte mit einem Tor in Mattersburg einen guten Einstand gefeiert und zeigt Respekt gepaart mit Optimismus „Wenn wir eine geschlossene Mannschaftsleistung bringen, ist gegen Salzburg etwas drinnen für uns. Wir müssen kämpfen und an uns glauben. Wenn uns ein Tor gelingt, schaut es nicht so schlecht aus.“

Fröschl-Möschl – Fans hoffen auf das „Superduo“.

In Mattersburg wusste neben Thomas Fröschl auch Patrick Möschl zu begeistern, das erwarten sich die Fans auch gegen Salzburg. Möschl geht als letzter Torschütze für Ried gegen Salzburg auch mit einem „besonderen Kick“ ins Spiel. Beim glücklichen 2:1-Heimsieg der Salzburger im vergangenen Oktober schoss er den Ausgleich. Dazu wollen die Rieder für die bittere 1:4-Heimpleite im August Revanche nehmen. Den Ehrentreffer erzielt für die Rieder damals Schubert.

Filipovic dabei – Elsneg und Sikorski wieder im Training

Der zuletzt gesperrte Petar Filipovic ist wieder an Bord. Dieter Elsneg ist seit dieser Woche wieder im Training. Stürmer Daniel Sikorski seit Donnerstag. Marcel Ziegl fällt nach wie vor aus.

Wolfgang. Bankowsky; ooe.ORF.at