Diebespärchen im Mühlviertel geschnappt

Die Polizei hat im Mühlviertel ein Diebespärchen geschnappt, das erbeutete Uhren und Schmuck in Tschechien weiterverkauft haben soll. Zudem sollen der Mann und die Frau auch im Drogenmilieu aktiv gewesen sein.

Sie wurden auf frischer Tat erwischt, denn der 41-Jährige und die 25-Jährige sollen spätnachts gerade drauf und dran gewesen sein in eine Tankstelle in Bad Leonfelden (Bezirk Urfahr-Umgebung) einzubrechen. Der Polizei fiel das Auto auf, in dem die beiden saßen, weshalb sie es kontrollierten.

Werkzeug und Beute im Auto gefunden

Im Auto entdeckten die Polizisten nicht nur das nötige Werkzeug für einen Einbruch, sondern auch die Beute eines Einbruchs in ein Auto in Münzkirchen im Bezirk Schärding nur wenige Stunden davor. Zudem fanden die Polizisten bei der 25-jährigen die Droge Crystal Meth, wovon sie auch etwas konsumiert hatte, wie eine spätere Untersuchung ergab. Ihr wurde daher der Führerschein abgenommen. Die 25-jährige wurde wie ihr Begleiter festgenommen.

Geld, Schmuck, Uhren und Handys erbeutet

Spätere Ermittlungen der grenzüberschreitenden Polizeieinsatzgruppe Nord ergaben, dass es sich bei den beiden um einen „dicken Fisch“ handeln dürfte. Das Paar aus Tschechien kommt laut Polizei für einige Einbrüche in Autos in Frage. Dabei sollen die beiden Geld, Schmuck, Uhren und Handys erbeutet haben, die sie in Tschechien auf Flohmärkten und bei Pfandleihern zu Geld gemacht haben sollen. So sollen mehrere Tausend Euro Schaden entstanden sein.