Rote-Rüben-Drink gegen Karies

Studenten des Welser FH-Studiengangs Lebensmitteltechnologie und Ernährung haben ein Getränk aus Roten Rüben gegen Karies entwickelt. Der Erfolg des „Bio Drachen Tranks“ sei der hohe Nitratgehalt, so die Forscher.

Dass in Industrieländern rund 95 Prozent der Menschen an Karies leiden, war der Ausgangspunkt für die Forschungsarbeit an der Fachhochschule (FH) in Wels. Verursacht wird es u.a. von Milchsäurebakterien im Mund, deren Wachstum durch Stickstoffmonoxid gebremst werden kann. „In unserem Körper läuft ein Nitrat-Nitritkreislauf, in dem aus Nitrit Stickstoffmonoxid gebildet wird“, erklärte Studiengangsleiter Otmar Höglinger den Ansatz seines Teams. So kamen die Forscher auf Rote Rüben, weil diese einen relativ hohen Nitratgehalt aufweisen.

Rote Rüben sollen Gesundheit verbessern

FH Wels

Erfolge in Blindtests

Die Studenten bauten verschiedene Sorten an und testeten sie in einer Doppelblindstudie an 50 Kollegen: 25 Personen erhielten einen nitratfreien Saft, die übrigen einen nitratreichen. Bei der zweiten Gruppe wurde der Nitrat-Nitritkreislauf aktiviert. „Daraus kann geschlossen werden, dass Rote-Rübensaft dazu führt, dass immer genug Nitrit vorhanden ist und somit die Milchsäurebakterien in ihrem Wachstum kontrolliert werden“, so Höglinger.

Zudem zeigte ein pH-Test, dass im Speichel jener Probanden, die den nitratreichen Saft erhalten haben, weniger Säuren vorhanden waren als bei der Placebogruppe. Gemeinsam mit der oö. Getränkefirma Voglsam GmbH mischten die Forscher einen „Bio Drachen Trank“, der mittlerweile im Handel erhältlich ist.