Asyl - Suche nach Winterquartieren

Viele der Notquartiere für Flüchtlinge in Oberösterreich sind nicht winterfest, wie das landesweit größte im ehemaligen Postverteilerzentrum in Linz. Bis Ende Oktober sollen neue Quartiere gefunden werden.

Lediglich zwei der sieben Notunterkünfte des Roten Kreuzes sind winterfest: das am Welser Messegelände und jenes im Schärdinger Alten- und Pflegeheim. In Braunau am Inn gebe es noch Gespräche, ob das Quartier winterfest gemacht werden kann, sagte Rot Kreuz Sprecher Stefan Neubauer.

Notbetten im alten Postverteilerzentrum Linz

Rotes Kreuz OÖ

Täglich übernachten 2.000 Flüchtling in Quartieren des Roten Kreuzes, das größte ist im ehemaligen Postverteilerzentrum in Linz

Ersatz für 750 Schlafplätze

Alle anderen könnten im Winter nicht genützt werden, darunter das ehemalige Postverteilerzentrum am Linzer Hauptbahnhof mit 750 Schlafplätzen, so Neubauer. Bis Ende Oktober müsse man mit den bestehenden Quartieren auskommen, heißt es auch aus dem Krisenstab in der Landespolizeidirektion. Das Rote Kreuz sei am Zug, geeignete Ersatzquartiere ausfindig zu machen.

Die Gespräche würden noch laufen, sagte Neubauer. Für die beiden vom Samariterbund betreuten Quartiere in Linz muss kein Ersatz gesucht werden, denn sie sind laut Krisenstab winterfest.