Tödliche Herzattacke am Kleinen Priel

Eine tödliche Herzattacke hat am Sonntag ein Bergsteiger am Kleinen Priel bei Hinterstoder erlitten. Die Bemühungen von zwei Wanderern und dem Team des Rettungshubschraubers, den Mann noch zu retten, waren vergeblich.

Der 56-jährige Wanderer aus Oberneukirchen im Mühlviertel hatte am frühen Sonntagnachmittag den Gipfel des 2.136 Meter hohen Kleinen Priels erreicht. Zwei andere Bergsteiger, die ebenfalls dort waren, hörten wenig später ein Röcheln und sahen wie der Mann das Bewusstsein verlor. Die beiden Bergsteiger alarmierten sofort die Bergrettung und begannen mit der Wiederbelebung, unterstützt von zwei weiteren Wanderern, die gerade am Gipfel ankamen.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Während vom Tal Bergretter mit dem Aufstieg begannen, wurde ein Team des Rettungshubschraubers direkt am Gipfel abgesetzt. Aber auch dieses konnte nicht mehr helfen. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mühlviertlers feststellen.

Schwer geschockte Frau ins Tal gebracht

Die Frau des 56-Jährigen war während der gesamten Rettungsaktion rund 300 Höhenmeter unter dem Gipfel. Dort hatte sie auf ihren Mann gewartet, weil ihr der Anstieg zum Gipfel zu viel geworden war. Die Bergretter brachten die geschockte Frau sicher ins Tal. Dort wurde sie vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.