Flüchtlinge und Schlepper aufgegriffen

29 Flüchtlinge sind am Dienstagabend in Linz aufgegriffen worden. Der Schlepper - ein 34-jähriger Pole - konnte in der Nähe des Fahrzeuges aufgegriffen werden.

Polizisten war um 19.30 Uhr ein verlassener Kleintransporter mit ausländischem Kennzeichen neben einer Betriebsausfahrt an der A1 im Stadtgebiet von Linz aufgefallen. Essensreste und Matratzen im Laderaum deuteten auf einen Schleppertransport hin.

Schlepper festgenommen

Tatsächlich wurden in der Nähe 29 Personen, darunter auch Jugendliche und Kleinkinder angetroffen, die illegal nach Österreich eingereist waren. Die Flüchtlinge wurden ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Aufgrund ihrer Angaben konnte wenig später auch der Schlepper, ein 34-jähriger Pole, in der Nähe des Fahrzeuges aufgegriffen werden. Der Mann wurde festgenommen. Derzeit setzen nahezu täglich Schlepper Flüchtlinge auf den Autobahnen in Oberösterreich aus und überlassen sie ihrem Schicksal.

Links: