60 Erwachsene und Kinder aufgegriffen

Erneut hat die Polizei insgesamt 60 Flüchtlinge aufgegriffen. 27 Männer wurden entlang der Innkreisautobahn im Bezirk Ried im Innkreis entdeckt. Im Bezirk Wels-Land brachten die Beamten Familien mit Kindern in Sicherheit.

In Krenglbach stoppte die Polizei einen verdächtigen Kastenwagen. Ganze Familien mit kleinen Kindern in das Fahrzeug gepfercht. Die Polizei brachte sie und in die Polizeianhaltezentren in Wels und Linz. Der Fahrer des Kastenwagens wurde festgenommen, der Rumäne zeigt sich laut Polizei nicht geständig. Er soll insgesamt 33 Personen in dem Kastenwagen transportiert haben. Wie so oft zuletzt bei Flüchtlingstransporten startete er seine Fahrt in Budapest. Wie es den Flüchtlingen geht, ist nicht bekannt.

Schlepper geflüchtet

Sehr gefährlich agieren auch immer wieder Schlepper, die Flüchtlinge mitten auf der Autobahn aussetzen. So geschehen auf der Innkreisautobahn (A8) bei Ried im Innkreis. Dort hat die Polizei auf einer Länge von vier Kilometern 27 Männer aufgenommen. Sie sollen vorwiegend aus Afghanistan stammen. Sie wurden vorläufig in die nächste Autobahnpolizeistelle gebracht, wie es mit ihnen weitergeht ist unklar. In diesem Fall konnte der Schlepper flüchten.