Gaunerzinken auf Briefkästen

Die Polizei warnt vor Unbekannten, die Briefkästen von Einfamilienhäusern mit Gaunerzinken markieren. Vor allem im Raum Laakirchen (Bezirk Gmunden) seien diese entdeckt worden, und nur bei Häusern, wo tagsüber niemand zu Hause sei.

Eine 21-jährige Frau hatte laut Polizei vor einigen Tagen in Laakirchen einige Briefkästen von Einfamilienhäusern bemerkt, die mit weißer Farbe markiert worden waren - auch ihr eigener Briefkasten war darunter. Sie entfernte diese Markierungen. Am Donnerstag fielen ihr auf den Briefkästen schwarze Punkte auf, die aufgeklebt worden waren. Auch diese entfernte sie. In der Nacht bemerkte dann ein weiterer Bewohner ein Auto, aus dem drei unbekannte Männer stiegen und zu zwei Häusern gingen.

Sofort Polizei verständigen

Die 21-jährige informierte die Polizei und sagte, die Markierungen würden sich nur an jenen Häusern befinden, wo tagsüber niemand zu Hause ist. Die Polizei geht davon aus, dass die Gaunerzinken Markierungen für Einbrecher sind und ersucht, verdächtige Beobachtungen zu notieren und sofort die Polizei zu verständigen. Dort erhalte man übrigens auch Informationen zum Schutz des Eigenheimes.