Linzer City Ring ermöglicht Bezahlen per Handy

Zum Bezahlen von Einkäufen bis 25 Euro kann seit Montag in Geschäften des Linzer City-Ringes das Handy verwendet werden. Die Bankomatkartenfirma Payment Services Austria, die Mobilfunkanbieter und sechs oö. Banken haben einen Feldversuch gestartet.

Schnell und unkompliziert soll für die meisten Kunden die Bezahlung gehen, gerade wenn es um kleinere Rechnungsbeträge geht. Die neueste Entwicklung von Payment Austria, die die Bankomatkarten für alle österreichischen Banken betreut, soll dies jetzt auch in der Linzer Innenstadt unterstützen. In den vergangen zwölf Monaten wurden damit schon fast 400 Millionen umgesetzt. Ohne Probleme, wie Rainer Schamberger, Vorstand von Payment Services Austria in einer Pressekonferenz betonte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kooperation von sechs Banken

Derzeit wird die sogenannte Bankomatkarte für das Handy von sechs oberösterreichischen Banken angeboten. Nach einem Antrag bei der Bank kann das notwendige Programm kostenlos auf das Smartphone heruntergeladen werden.

Bezahlen mit Handy, für alle Smartphones außer apple I-Phone

ORF

Die Technologie kann derzeit auf alle Smartphones außer das Apple I-Phone übertragen werden, so Schamberger.

Für Beträge bis 25 Euro

Zunächst werde geprüft, ob das Handy technisch geeignet ist, wenn ja, wird das Handy zur Bankomatkarte. Es muss dann nur mehr zum Bezahlterminal gehalten werden um Rechnungen bis zu 25 Euro zu bezahlen. Bei höheren Beträgen muss aus Sicherheitsgründen der Pincode der Bankomatkarte eingegeben werden.

Jederzeit sperrbar

Um Missbrauch bei Verlust oder Diebstahl des Handys zu verhindern, kann die Bezahlfunktion auch gesperrt werden. Gegenüber der Bankomatkarte bietet die Bezahlfunktion per Handy auch Vorteile für jene, die leicht die Übersicht über ihre Ausgaben verlieren, sagt Thomas Chuda von Payment Services Austria.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Testphase in Linz soll bis in den Herbst dauern, danach soll das bezahlen mit Handy österreichweit und international möglich sein.