Eierschale überführte Täter

Eine DNA-Spur auf einer zerbrochenen Eierschale hat in Thalheim bei Wels (Bezirk Wels-Land) einen Täter überführt. Dem 20-Jährigen wird vorgeworfen, die Polizeiinspektion beschmiert und mit rohen Eiern beworfen zu haben. Auch ein 16-jähriger Mittäter konnte inzwischen ausgeforscht werden.

Von Juni 2014 bis März heurigen Jahres war das Gebäude der Polizeiinspektion Thalheim bei Wels immer wieder mit rohen Eiern und Senf beschmiert worden, so die Exekutive. Außerdem wurden Fensterscheiben eingeschlagen und Autos, die in der Umgebung parkten, beschmutzt. Die Täter konnten vorerst unerkannt entkommen.

Mehrere tausend Euro Schaden

Beamte der Spurensicherung stellten schließlich auf einem Stück einer zerbrochenen Eierschale eine DNA-Spur sicher - und diese einem 20-Jährigen aus Thalheim zuordnen. Der 20-Jährige Mann war geständig und gab an, zusammen mit einem 16-jährigen Burschen nachts zu der unbesetzten Polizeidienststelle gegangen zu sein. Die beiden Beschuldigten sollen Langeweile als Motiv angegeben haben, und - dass sie die Polizei nicht mögen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.