Nachtschwärmer verirrte sich in alpines Gelände

Ein betrunkener 17-Jähriger hat sich in Gmunden auf dem Nachhauseweg verirrt und nach einem Sturz in einen Bach die ganze Nacht im alpinen Gelände verbracht. Erst Freitagfrüh wurde er von einem Jäger und Bergretter entdeckt.

Der 17-jährige Perger hatte in der Gmundner Innenstadt reichlich Alkohol konsumiert. Als er am Donnerstag gegen 22.00 Uhr in seine Unterkunft zurückkehren wollte, schlug er laut Polizei die falsche Richtung ein und verirrte sich. Der Perger ging eine Weile die Traunsteinstraße am östlichen Traunseeufer entlang. Als er seinen Irrtum bemerkte, dachte er, er könne den Traunsee umwandern und auf diese Weise wieder nach Gmunden zurückkehren.

Orientierungslos herumgeirrt

Er verirrte sich aber, wanderte laut Polizei orientierungslos auf der Lainauforstraße Richtung Mairalm, stürzte in einen Bach und verletzte sich dabei leicht. Der 17-Jährige konnte sich noch völlig durchnässt in sicheres Gelände retten, wo er bis zum Morgen ausharrte, und dann um Hilfe rief.

Bergung mit Seil

Ein Jäger, der auch Bergrettungsmitglied ist, hörte die Hilferufe und verständigte seine Kollegen. Er wurde mit einem Seil geborgen und in das Krankenhaus nach Gmunden gebracht.