Neues Programm des Landestheaters präsentiert

Äußerst erfolgreich war das Programm des Linzer Landestheaters in der vergangenen Saison. Auf dem neuem Spielplan stehen 34 Produktionen - darunter sechs Uraufführungen und vier österreichische Erstaufführungen.

Mit Klassikern, wie den beiden Opern „La Traviata“ und „Die lustige Witwe“, dem Ballett „Schwanensee“ oder dem Musical „Singin in the rain“ will das Landestheater auch in der Saison 2015/2016 zahlreiche Besucher ins Haus locken.

Schräg, unkonventionell, modern, märchenhaft

Die Opern-Uraufführung „Terra Nova oder Das weiße Leben“ - ein Auftragswerk an den experimentierfreudigen Komponisten Moritz Eggert, das Libretto steuert der oberösterreichische Autor Franzobel bei - öffnet die Bühne des Musiktheaters aber auch für Schräges und Unkonventionelles.

Modernes („Das Wasser im Meer“), Zeit- und Gesellschaftskritisches ("Lehmann Brothers - Aufstieg und Fall einer Dynastie“) sowie Märchenhaftes („Die Schöne und das Tier“) bringt das Schauspiel an der Promenade. Dort startet man Mitte September mit einem großen Fest in die letzte Spielzeit vor dem Umbau des Schauspielhauses.

Die letzte Spielzeit von Mennicken

Die kommende Spielzeit (2015/2016) ist auch die letzte von Landestheater-Intendant Rainer Mennicken. Dann wird der 64-Jährige zehn Jahre die Landesbühne geleitet haben. Unter dem Titel „Sag zum Abschied leise Servus“ ist ihm im Juli 2016 eine große Gala gewidmet.

Link: