Brand in Gefängniswäscherei

In der Wäscherei der Justizanstalt Garsten ist am Dienstagfrüh ein Brand ausgebrochen. Laut Anstaltsleitung hatten Wäschestücke in einem Metallcontainer zu brennen begonnen, Ursache dürfte eine chemische Reaktion gewesen sein, heißt es.

Es war kurz nach 3.00 Uhr, als das Feuer ausbrach. Die Brandmelder schlugen sofort an und weckten das Personal. Die ersten Löschversuche durch die Mitarbeiter waren bereits teilweise erfolgreich, den Rest erledigte dann die Feuerwehr.

Mit schwerem Atemschutz rückten die Helfer in die stark verrauchte Wäscherei vor. Das gesamte Gebäude wurde nach dem Belüften mit einer Wärembildkamera auf mögliche Brandherde kontroliert.

Häftlinge nicht verantwortlich

Fünf Feuerwehren - Garsten, Oberdambach, Saass, Sand und Schwaming - waren bis gegen 5.00 Uhr im Einsatz. Es wurde niemand verletzt. In der Wäscherei arbeiten untertags 20 Häftlinge. Um 15.30 Uhr ist Arbeitsschluss. In der Folge gibt es immer noch einen Rundgang des Wachpersonals.

Laut Justizanstalt könne daher aus jetziger Sicht ausgeschlossen werden, dass Häftlinge für das Feuer verantwortlich sind.