Stephan Balkenhol in der Landesgalerie

Er ist ein Star der Kunstszene. Seine Holzmenschen erzielen Höchstpreise bei Auktionen. Dabei ist Stephan Balkenhol so bodenständig geblieben, wie seine Figuren selbst. Ab Donnerstag sind die Arbeiten des deutschen Künstlers in der Landesgalerie Linz zu sehen.

Sie sind lebensgroß oder noch größer, sind aus Holz und wirken als würden sie jeden Moment lebendig werden. Seit rund 30 Jahren stellt Stephan Balkenhol den Menschen in den Mittelpunkt und reduziert ihn auf das einfache Dasein - jenseits gesellschaftlicher Rollen.

100 Figuren pro Jahr

In seinen Ateliers in Berlin, Karlsruhe, Lothringen und Kassel fertigt der 57-jährige gebürtige Hesse sage und schreibe 100 Figuren pro Jahr - und das mit großem Spaß, wie er erzählt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Als Höhepunkt des diesjährigen Ausstellungsprogramms zeigt die Landesgalerie Linz rund 60 größtenteils ganz neue Arbeiten von Stephan Balkenhol. Offiziell eröffnet wird die Schau am Mittwochabend (22. Oktober).

Link: