Grüne sammeln Anregungen für Wahlprogramm

Ein Jahr vor den Landtagswahlen sind die Parteien auf Vorwahltouren unterwegs. Es gilt, die Spitzenkandidaten beim Wahlvolk ins rechte Licht zu rücken und die Stimmung auszuloten. Bei den Grünen ist das die „Was haben sie auf dem Herzen“-Tour.

Am Freitag machten die Grünen Station am Wochenmarkt in Bad Hall und hatten Lebensmittel aus der Region, viele aus biologischem Anbau und dazu Kaffee, geröstet in einem Kleinbetrieb in Oberösterreich, mit dabei. Mit einem mobilen Café sind Rudi Anschober und seine Mitstreiter in Oberösterreich unterwegs und suchen das Gespräch mit dem Wahlvolk.

Notizen im grünen Buch

Immer dabei ist ein grünes Buch, in das fleißig hineingeschrieben wird. Auch Landesrat und Spitzenkandidat Rudi Anschober notiert die Anregungen,die ihm zu Ohren kommen, „denn es ist ganz wichtig, dass man ein Wahlprogramm nicht im geschlossenen Bereich einer Partei erarbeitet, sondern sich zuerst das anhört, was wirklich die Anliegen der Bürger sind“, so Anschober. Wenn es in den Gesamtrahmen grünen Politik passt, sollen diese Anregungen auch Teil des Wahlprogramms werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bad Hall war die fünfte von insgesamt 14 Stationen in Oberösterreich. Das Gespräch mit dem Bürger dient natürlich auch dazu, das Zugpferd Rudi Anschober zu präsentieren, schließlich ist man bereits im Vorwahlkampf. Anschober meitn aber auch: „Es tut, glaube ich, jedem Politiker und jeder Politikerin enorm gut, aus diesem Parteibereich von Zeit zu Zeit hinaus zu treten und stärker bei den Betroffenen zu sein.“

Bis zum Ende der Tour Anfang Oktober wollen die Grünen 25.000 Menschen erreichen.