Rätsel um totes Ehepaar in Ampflwang

In Ampflwang am Hausruck (Bezirk Vöcklabruck) ist in einem Wohnhaus ein totes Ehepaar gefunden worden. Der Mann dürfte seine Ehefrau mit einem Gummihammer attackiert und anschließend Suizid begangen haben. Über ein mögliches Motiv ist nichts bekannt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, so die Polizei, tötete der 54-jährige Mann seine Ehefrau. Laut Obduktion erstickte die Frau. Am Tatort stellte die Polizei zwei Messer und einen Gummihammer sicher, mit dem der Mann seine Frau offenbar attackierte. Danach beging der Mann nach dem bisherigen Ermittlungsstand Suizid.

Dass Dritte an der Tat beteiligt gewesen sein könnten, schloss die Polizei am Dienstag mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Die Ermittler fanden keine Spuren, die auf einen Einbruch oder einen Kampf hindeuten.

Arbeitgeber informierte die Polizei

Die Tat soll schon in der Nacht von Freitag auf Samstag passiert sein. Erst am Montag wurden die Leichen gefunden. Weil beide nicht in der Arbeit erschienen, kontaktierte einer der Dienstgeber die Polizei.

Die Beamten hielten Nachschau beim Wohnhaus des kinderlosen Ehepaars, verschafften sich Zutritt und fanden die beiden Leichen im Wohnzimmer. Völlig unklar ist weiterhin das Motiv für die Tat, auch nachdem die Polizei mit etlichen Personen aus dem Umfeld der beiden gesprochen hat. Die Staatsanwaltschaft gab auch ein toxikologisches Gutachten in Auftrag. Es soll Aufschluss geben, ob Alkohol oder Drogen im Spiel waren.