Premiere am Flughafen: Regentest des A350-900

Der Flughafen Hörsching wurde vom europäischen Flugzeugbauer Airbus ausgewählt, um das jüngste Langstreckenflugzeug, den Airbus 350-900 im Regen zu testen. Nach Linz ging weiter zur einem Testflug in Graz.

Einer von fünf Prototypen des neuen Langstreckenflugzeuges Airbus 350-900 landete für Testflüge am Flughafen Linz-Hörsching. Bei zwei Starts und Landungen wurde vor allem das Bremsverhalten des Fliegers bei Regenwetter untersucht. Der Test war sehr kurzfristig von Airbus-Werk in Toulouse angemeldet worden, erstens weil die vorgeschriebenen Wetterbedingungen heute in Linz genau gepasst haben und zweitens, weil Hörsching Ausweichflughafen für München ist, hieß es von Tower in Hörsching.

Prototyp Airbus 350-900 zum Test in Hörsching

blue danube airport linz

Ideale Anflugsysteme und Piste

Damit hat der blue danube airport seinen Ruf in der Fachwelt ausgebaut, sagte Pressesprecher Ingo Hagedorn auf Anfrage von Radio Oberösterreich. Hörsching punkte bei Fracht- und Langstreckenflugzeugen mit idealer Piste und perfekten Blindanflugsystemen.

Prototyp Airbus 350-900 zum Test in Hörsching

ORF/Kirchschlager

Der knapp 67 Meter lange Flieger bietet Platz für bis zu 314 Passagiere. Angetrieben wird das Flugzeug von zwei Triebwerken des Herstellers Rolls-Royce. Das maximale Startgewicht des A350-900 beträgt 268.000 kg, die Reichweite wird vom Hersteller mit 15.000 km angegeben.

Prototyp Airbus 350-900 zum Test in Hörsching

ORF/Kirchschlager

700 Bestellungen aus der ganzen Welt

Wie die Tests ausgegangen sind, wurde von Airbus nicht bekanntgegeben, allerdings soll noch heuer mit der Serienproduktion begonnen werden. Laut Airbus gibt es bereits über 700 Bestellungen aus 38 Ländern.

Links: