Bestohlenes Opfer umgefahren

Ein Lkw-Fahrer ist am Sonntag am Terminal Wels bestohlen worden. Die Diebe haben den Mann dann auch noch mit dem Auto umgefahren. Dank der genauen Beschreibung des Fluchtautos konnten die Diebe aber wenig später gestellt werden.

Der 29-jährige Kraftfahrer aus Rumänien hatte sein Schwerfahrzeug beim Welser Terminal abgestellt und war kurz vom Wagen weggegangen. Andere Kraftfahrer bemerkten, dass sich Fremde an seinem Lkw zu schaffen machten, und schlugen laut Alarm. Der Lenker lief zu seinem Fahrzeug und ertappte drei Männer dabei, wie sie aus dem Führerhaus seine Brieftasche samt Bargeld und Dokumenten sowie einen Laptop stahlen und mit einem Auto davonfahren wollten.

Stellte sich den Flüchtenden in den Weg

Der 29-Jährige wollte sich das nicht gefallen lassen und versuchte, das Auto der Flüchtenden anzuhalten, indem er sich in den Weg stellte. Die drei Diebe allerdings fuhren den Mann mit dem Auto um und brausten davon. Der 29-Jährige hatte noch Glück, er blieb unverletzt.

Diebe auf Autobahn gefasst

Er verständigte umgehend per Mobiltelefon die Polizei und beschrieb dabei das Fluchtfahrzeug so gut, dass eine Streife der Autobahnpolizei die Täter auf der Innkreisautobahn (A8) wenig später stellen konnte. Das Diebsgut hatten sie noch bei sich, und es konnte dem Lkw-Fahrer zurückgegeben werden. Die drei 22, 25 und 26 Jahre alten Täter, die wie ihr Opfer aus Rumänien stammen, wurden ins Polizeigefängnis Wels eingeliefert.