Vor der Meisterschaft der Landescup

Mit Spannung geht es am Wochenende in den Guppen Nord, Ost, Süd und West in die zweite Runde im OÖ-Landescup. Diese Bewerbsspiele mit Cup-Charakter haben es in sich. Eine bzw. zwei Wochen später startet das Unterhaus in die Meisterschaften.

Attraktiv ist dieser Landes-Cup, weil der Sieger für den ÖFB-Cup einen Fixplatz erhält. Auch die Geldpreise können sich sehen lassen. Titelverteidiger ist Grün Weiß Micheldorf.

Zwölf OÖ-Ligisten sind im Bewerb verblieben

Bad Ischl ärgert sich darüber, in der 1. Runde gegen Schwanenstadt aus dem Bewerb geflogen zu sein. Die sensationellen Schwanenstädter bekommen es nun mit der Startruppe Stadl-Paura von Trainer Christian Mayrleb zu tun.

Gruppe Nord:
St. Magdalena – A. Schwertberg,
Fr. 01.08., 19:00
Union Naarn – ASKÖ Donau Linz, Fr. 01.08., 19:00
ASKÖ Pregarten – Edelweiß Linz, Fr. 01. 08., 19:00
Union Pichling – Union Katsdorf, Sa., 02. 08., 17:00

Gruppe Ost:
ASKÖ Doppl-Hart – SV Micheldorf, Sa., 02. 08., 18:00
FC Wels – Traun,
Fr., 01. 08., 19:00
ASKÖ Ödt – SC Marchtrenk,
So., 03. 08., 17:00
ATSV Sattledt – WSC Hertha Wels, Fr., 01. 08., 19:00

Gruppe Süd:
Aurolzmünster – FC Braunau,
So., 03. 08., 17:00
SV Gmunden – SV Bad Goisern, So, 03. 08, 19:00
SC Schwanenstadt – Stadl-Paura, So., 03. 08., 17:00
Bad Wimsbach – TSV Utzenaich, Fr., 01. 08., 19:00

Gruppe West:
St. Marienk. – SV Grieskirchen, Sa., 02. 08., 18:00
St. Martin/Mkr – UFC Eferding,
Sa., 02. 08., 17:30
Eidenberg – Esternberg,
So., 03. 08., 16:00
FC Andorf – SV Bad Schallerbach, Fr., 01. 08., 18:00

Titelverteidiger Micheldorf hat sich im ÖFB-Samsung-Cup/1. Runde gegen Regionalligist Allerheiligen durchgesetzt und ist auch im Landescup bei ASKÖ Doppl-Hart weiterhin im Rennen.

Zwei OÖ-Ligisten fliegen raus

Sicher ist, dass sich schon in dieser zweiten Runde zwei weitere OÖ-Ligisten aus dem Landescup verabschieden müssen, weil in zwei OÖ-Liga-Derbys die Aufsteiger ermittelt werden ( St. Martin – Eferding und Gmunden – Bad Goisern.)

Beide Spiele sind sogar Derbys: St. Martin bekommt Besuch aus Eferding, das über die nahe Donaubrücke Aschach nur wenige Kilometer Anreiseweg hat. In Gmunden geht es gegen Goisern um die Fußball-Patronanz im Salzkammergut, weil sich ja Bad Ischl schon aus dem Cup verabschiedet hat.

Die Kleinen wollen die Großen ärgern

Für die Landesligisten und Teilnehmer aus unteren Klassen ist diese zweite Runde eine Herausforderung, den Klubs aus höheren Ligen ein Bein zu stellen.

Der Cup als Echtlauf-Test

Die OÖ-Ligisten schätzen diese 2. Runde als Bewerbsspiel und Echtlauf-Test, ehe am darauffolgenden Wochenende (8., 9., 10. August) die Meisterschaft beginnt. Die Landesligisten und alle Klassen darunter starten eine Woche später in ihre Meisterschaftsbewerbe.

Wolfgang Bankowsky/ooe.orf.at