Erste OÖ-Liga Relegation am Mittwoch

Das erste Relegationsmatch zwischen Admira Linz und SV Gmunden steigt am Mittwoch um 19 Uhr auf der Anlage in Urfahr. Das Rückspiel wird am Samstag um 20 Uhr in Gmunden gespielt.

Beide Klubs erwartet eine spannende Herausforderung um den Verbleib (Gmunden) bzw. Aufstieg (Admira).

Admira mit einem Superlauf

Die Admiraner haben den Herbstdurchgang in der Landesliga Ost auf Rang vier beendet. Sieben Siegen standen drei Remis und drei Niederlagen gegenüber. 24 Punkte wurden im Herbst errungen.

Im Frühjahr legte die Elf von Trainer Wolfgang Nagl einen Zahn zu und legte eine Serie von 9 Siegen hin, ehe in den letzten drei Runden eine Niederlage (Perg) und zwei (von 3) Unentschieden das Ergebnis etwas schmälerte.

Immerhin 30 Punkte holten die Urfahraner und sie sorgten mit dem 2:2 im letzten Spiel bei Schwertberg für die Qualifikation zur Relegation.

Admira setzt auf Eigenbau

Admira Linz agiert heimstark, hat neun Spiele gewonnen und nur zwei verloren. Zwei Partien endeten Unentschieden.
Bei den Torschützen hat es Leon Sokrat auf 22 Saisontreffer gebracht, Matthias Kowatsch traf 14 Mal ins Eckige, Lukas Schmidsberger durfte sich über sieben Tore freuen.

Berechtigt Stolz ist Admira Linz auf den Weg, der unter dem sportlichen Leiter Ernst Koll eigenschlagen wurde.

Man setzte auf Geduld mit dem eigenen Nachwuchs und führte diese jungen Spieler mit guten Betreuern und nachhaltigem Coaching an die Spitze. Viele haben den Sprung in die Kampfmannschaft geschafft und sind zu Stützen gereift.

Jetzt erntet Admira die Früchte.

Gmunden vom Favoriten zum Relegationsklub

Die Gmundner waren im Herbst als Mitfavorit auf Titel und Aufstieg in die OÖ-Liga gestartet. Am Ende des Herbstdurchganges lagen die Gmundner acht Zähler hinter Herbstmeister Gurten und erspielten 20 Zählern noch relativ gut im Rennen. Der Start ins Frühjahr verlief gut: Drei Siege, ein Unentschieden bei nur einer Niederlage.

Am 11. April hielten die Gmundner nach 20 Runden bei 30 Punkten.
Doch dann begann die Negativserie. Bis zur 30. Runde wurden nur noch 2 Punkte geholt.
Das bedeutete für den Langzeit-OÖ-Ligisten (19 Saisonen) den Relegationsplatz.

Weil das erste Match auswärts stattfindet, lohnt der Blick auf die Auswärts-Statistik der Gmundner: Es stehen nur 4 Erfolge und 2 Remis zu Buche, bei neuen Niederlagen.

Bester Torschütze ist Manuel Schmidl mit 12 Volltreffern. Er ist in der Relegation wegen einer Verletzung nicht dabei.

Spielertrainer Kiril Chokchev ist aber auch gefährlich. Acht Tore stehen auf seiner Visitenkarte.
Manuel Schmidl meinte gegenüber dem Radio OÖ-Reporter: „Admira ist uns als Relegationsgegner lieber wie Sattledt.“ Der Wunsch ist aufgegangen.

1. Relegation: Mittwoch, 18. Juni, 19 Uhr: Admira Linz - Gmunden
2. Relegation: Samstag, 21. Juni, 20 Uhr: Gmunden – Admira Linz

Wolfgang Bankowsky/ooe.orf.at